Am 21.9.2016 machte sich eine kleine Mannschaft des SC Norbertus auf den Weg nach Hoyerswerda, um dort am Pokal des Johanneums teilzunehmen. In den letzten beiden Jahren hatten wir dort jeweils das Finale knapp verloren und so ging unsere Mannschaft nicht als Topfavorit ins Rennen, zumal unser Team zu den jüngsten des Turniers zählte.

In der Vorrunde spielten wir gegen den Gastgeber Johahanneum1 4:1 und gegen Mydla 5:0. Somit war vor dem letzten Gruppenspiel der Einzug in das Halbfinale gesichert, was schon als Erfolg zu werten war. Im letzten Gruppenspiel wartete dann das Elisabeth Gymnasium aus Halle auf uns. Eine Mannschaft die in den Spielen der Vorrunde sich gut in Szene setzen konnte und unserem Team in körperlicher Hinsicht überlegen war. Die Hallenser waren dann auch über die gesamte Spielzeit die bestimmende Mannschaft und gewannen am Ende verdient mit 2:0. Im Halbfinale traf unsere Mannschaft auf das Peter-Breuer-Gymnasium aus Zwickau, welches sich in der anderen Staffel als Gruppensieger durchgesetzt hatte. Für unsere Spieler war es wichtig, die 0:2 Niederlage gegen Halle aus den Köpfen zu bekommen, zumal auch die Zwickauer körperliche Vorteile hatten. Mit großem Einsatz gelang es unserem jungen Team, über den Kampf zu ihrem Spiel zu finden und am Ende stand ein klarer 4:0 Sieg über die Zwickauer Mannschaft, was uns den Einzug ins Finale brachte.

Im zweiten Halbfinale setzte sich das Elisabeth Gymnasium Halle knapp gegen Cottbus durch und so kam es zur Neuauflage des Vorrundenspiels, welches die Hallenser klar mit 2:0 gewonnen hatten.

Der Favorit aus Halle begann sofort druckvoll, konnte aber seine herausgespielten Chancen nicht nutzen und musste nach schönem Konterspiel des SC Norbertus zwei Tore hinnehmen. Noch waren 5 Minuten zu spielen und die Hallenser kamen nach einem unnötigen Fehlpass unserer Mannschaft zum Anschlusstreffer, was die Sache nochmal spannend machte. Aber die Mannschaft des Norbertusgymnasiums hatte aus dem ersten Spiel gelernt und steigerte sich nochmals gegenüber dem Halbfinalspiel gegen Zwickau. Am Ende war Cedric Mahner vorbehalten, mit dem 4:1 kurz vor Schluss, den ersten Turniersieg des SC Norbertus in Hoyerswerda klar zu machen, was von der Mannschaft begeistert bejubelt wurde.

SC Norbertus e.V.
Nachtweide 77
39124 >Magdeburg

E-Mail:info@sc-norbertus.de
Telefon:+49 (0391 244 500)
www.sc-norbertus.de

Norbertus Gymnasium

header

Der SC Norbertus ist der erste Schulverein in Magdeburg. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des noch relativ jungen Norbertusgymnasiums zu einem Element der Traditionspflege zu werden.